skip to main content

Dokumentation zur Auftaktkonferenz "Deutsch-libanesische kommunale Partnerschaften"

Ende Februar 2018 kamen in München auf Einladung der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt von Engagement Global mehr als 100 Teilnehmende aus 30 verschiedenen deutschen und libanesischen Kommunen zur ersten deutsch-libanesischen Kommunalen Partnerschaftskonferenz zusammen.

Die Konferenz beleuchtete Schwerpunktthemen, Potenziale und Rahmenbedingungen für die deutsch-libanesische kommunale Entwicklungszusammenarbeit und förderte die Entwicklung von Ideen für mögliche Partnerschaftsprojekte. Angeboten wurden eine Podiumsdiskussion, verschiedene Fachbeiträge aus dem Libanon und aus Deutschland und mehrere Workshops. Auch hatten die libanesischen Teilnehmenden die Gelegenheit zu Besichtigungen, um beispielhafte kommunale Projekte in München kennen zu lernen.

Die ausführliche Dokumentation der Konferenz ist nun fertig gestellt und kann hier abgerufen werden.